KLANG

Klang, Meditation und Rhythmus

Rhythmus, Klang und Stille als grundlegende Elemente unseres Seins


Als begleitenden Teil einer therapeutischen Sitzung setze ich in bestimmten Situationen auch klangliche oder rhythmische Elemente ein.


Die Grundlagen und Kenntnisse hierfür habe ich mir größtenteils in der Ausbildung zum TaKeTiNa-Rhythmuspädagogen angeeignet:


TaKeTiNa® wird seit über 40 Jahren vom österreichischen Musiker, Komponisten und Percussionisten Reinhard Flatischler entwickelt und durch wissenschaftliche Untersuchungen begleitet. TaKeTiNa wird in freien Workshops, Musikschulen, Hochschulen, Meditations-Zentren und speziellen Trainingsprogrammen in Europa, Australien, Nord- und Südamerika angeboten und unterrichtet. 


Anwendung im medizinischen und im psychotherapeutischen Bereich:


Ein derzeit laufendes klinisches Forschungsprojekt zum Thema TaKeTiNa® und Herzratenvariabilität wird von den Wiener Ärzten Univ. Prof. Dr. Klaus Laczika und Dr. Andreas Janata geleitet.


Am Universitätsklinikum Erlangen leitet Dr. Ali Behzad eine klinische Studie unter anderem über die Wirkung von unterstützender TaKeTiNa-Musiktherapie bei Patienten, die sich einer Stammzellbehandlung unterziehen. Untersucht wird hier z.B. die präventive Wirkung in Bezug auf depressive Reaktionen der Patienten.


Im klinischen Bereich kommt TaKeTiNa® in den Heiligenfeld-Kliniken zur Behandlung psychogener und psychosomatischer Erkrankungen zur Anwendung (Frank Rihm, Leitung Kreativtherapie in der Klinik Heiligenfeld).


Als therapeutisch wirksames und auch als unterstützendes, einstimmendes Element wurde es von Dr. med. Wolf Büntig (Gründer und Leiter von ZIST in Penzberg) in der Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten, sowie in verschiedenen Seminar-Reihen und psychotherapeutischen Fortbildungen eingesetzt.



Weitere Informationen findet Ihr auf der offiziellen Homepage taketina.com und auf zist.de

Share by: