BGT

Bild-, Gestalt- und Traumatherapie

In meiner Praxis biete ich Ihnen Einzelsitzungen in BGT „Ganzheitlicher Bild-, Gestalt- und Traumatherapie“ an.


Mit einfachen Zeichnungen werden Situationen dargestellt, die uns aktuell beschäftigen oder in früherer Zeit geprägt haben (Du brauchst dazu keine begabte Zeichnerin / kein begabter Zeichner sein!).  Es wird weniger mit Worten gearbeitet als mit Wahrnehmungen und Gefühlen.

Durch das Hinein-Spüren in die Zeichnung wird eine einfühlende, intuitive Wahrnehmung aktiviert, die dann als Basis für das weitere therapeutische Arbeiten in der Sitzung dient. 



Diese Therapieform wurde im Forum Gilching, Internationales Forum für ganzheitliche Psychotherapie e.V., entwickelt. Dabei wurden verschiedene therapeutische, psychologische und auch philosophische Ansätze miteinander in Beziehung gebracht. Bei Interesse finden sie weitere Informationen zur BGT auf  forum-gilching.de. Ergänzt wird dies durch grundlegende Techniken des Ganzheitlichen EMDR®, sowie Elemente aus dem Bereich Klang und Rhythmus.


Share by: